QUALITÄT

Ackerbau, Viehzucht, Handel & Dienstleistung

Beim Kartoffel- und Gemüseanbau arbeiten wir für Direktvermarkter, Abpackunternehmen sowie für den Groß- und Einzelhandel. Renommierte Firmen, die wie wir am Niederrhein beheimatet sind und fest darauf vertrauen, dass unser Qualitätsanspruch ihre eigenen Standards trifft bzw. übertrifft. Alle anderen Kulturen, die bei uns angebaut werden, finden ihre Vermarktung in der Region.

Ackerbau

Auf den Kartoffelanbau sind wir spezialisiert und so aufgestellt, dass wir den Markt ganzjährig bedienen können. Dazu werden Kartoffeln vorgekeimt, unter Folie angebaut und frisch vom Feld vermarktet. Lagerhaltung erfolgt im Flächenlager sowie im Kistenkühllager. Der gesamte Anbau, vom Pflanzen über Pflege und Ernte bis zum Transport, wird von der Kox Agrarservice GbR ausgeführt. 

Speisesorten: Annabelle, Glorietta, Lilly, Milva, Regina

Verarbeitungssorten: Premiere, Lady Rosetta, Fontane, Zorba, Markies

Die Möhren werden bei uns überwiegend für den Frischmarkt, und zwar als Dammkultur angebaut. Bodenbearbeitung, Aussaat und Pflege übernimmt die Kox Agrarservice GbR. Ernte und Abtransport die Handelspartner.

Das Kohlgemüse wird bei uns ausschließlich zur Weiterverarbeitung angebaut. Die entsprechenden Arbeiten werden alle von der Kox Agrarservice GbR durchgeührt. 

Der Anbau von Zwiebeln ist bei uns noch neu. Sie wachsen in Beetkultur und werden nach der Ernte in einem Kistenkühllager gelagert. Die komplette Anbautechnik stellt dazu die Kox Agrarservice GbR bereit. 

Erbsen und Bohnen zählen zur Familie der Leguminosen und haben bei uns in der Fruchtfolge einen besonderen Stellenwert. Die Bodenbearbeitung und Pflege übernimmt die Kox Agrarservice GbR. Alle anderen Arbeiten die Handelspartner.

Die bei uns angebauten Zuckerrüben sind für den Zuckerhersteller Pfeifer und Langen in Kalkar-Appeldorn bestimmt. Die Aussaat und Ernte werden von externen Lohnunternehmern übernommen. Alle anderen Arbeiten werden von der Kox Agrarservice GbR ausgeführt.

Der Getreideproduktion beschränkt sich bei uns auf den Futtermittelsektor. Außer der Ernte, welche von externen Lohnunternehmern ausgeführt wird, leistet die Kox Agrarservice GbR alle Arbeiten der Prozesskette.

Viehzucht

Auch im Bereich der Schweinezucht pflegen wir feste Partnerschaften mit Mastbetrieben der Region. Diese schätzen neben der Qualität unserer Tiere die sehr kurzen Transportstrecken.

SAUENHALTUNG

Abferkelstall: Hier bringt die Muttersau ihre Ferkel zur Welt. Dabei sind intensive Tierbetreuung und Pflege ein Muss, inklusive Erkennen der Verhaltensmerkmale, Umsetzen in geeignete Maßnahmen und Dokumentation. Nach vier Wochen wird die Sau in den Belegstall umgestallt. Die Ferkel kommen in die Ferkelaufzucht.

Belegstall: Die Sauen werden von den Ferkeln entwöhnt und es entsteht ein neuer Zyklus. Jetzt werden die Sauen neu belegt, mit Hilfe der künstlichen Besamung.

Wartestall: Die trächtigen Sauen laufen frei in Gruppen.

FERKELAUFZUCHT

Die Ferkelaufzucht beginnt bei 6,5 kg und geht bis ca 30 kg. Die Ferkel sind gemäß gesundheitlicher Aspekte in Altersgruppen unterteilt. Mit zwölf Wochen verlassen unsere Ferkel den Betrieb und kommen in die Mastbetriebe.

SCHWEINEMAST

Auf dem Kox-Hof wird die Schweinemast an zwei verschiedenen Standorten betrieben. Wir können nur einen kleinen Teil unserer Ferkel selber mästen. Um den Ferkelabsatz zu stärken, betreiben wir einen Stall abteilweise, den anderen als Komplettstall, beide im Rein-Raus-System. Die Schweine bleiben ca. vier Monate bei uns, um ein Endgewicht von 125 kg zu erreichen

Unsere Tiere verdienen Respekt

Handel & Dienstleistung

Beim Einkauf und Handel von Saaten und Düngemitteln können wir hohe Mengen bündeln und somit Preis- und Logistikvorteile erzielen.

Teil weise halten wir über unseren Eigenbedarf hinaus überbetrieblich Dienstleistungskapazitäten vor, wie sie Lohnunternehmen anbieten: Kartoffelanbau, Ernte, Pflanzungen, Pflanzenschutz

Kox Agrarservice GbR

Die Kox Agrarservice GbR wurde gegründet, um den speziellen Anforderungen unserer Betriebe gerecht zu werden. Durch die Bündelung der Bereiche Bewirtschaftung und Handel sind wir ein starker Partner geworden. Die Flexibilität im Einkauf und Verkauf ist ebenfalls nicht mehr wegzudenken. Insgesamt konnten wir die Produktivität verbessern und Dokumentationsabläufe durch moderne Technik verbessern.

Energie

Ein modernes und intelligentes Energiemanagement ermöglicht uns heute, fast autark arbeiten zu können, um auf diese Weise den Umweltanforderungen gerecht zu werden.

BHKW- und PV-Betrieb

Damit wir den Energie- und Wärmebedarf in unserem gesamten Unternehmen abdecken können, haben wir zusätzlich einen Energiebetrieb gegründet. Das Blockheizkraftwerk erzeugt für uns unter Berücksichtigung von ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten den Hauptstrom und die Wärme gekoppelt in einem Prozess. Ein großer Pluspunkt ist hierbei die Speicherung der Wärme in einem großen Wassertank. Dadurch können Spitzenlasten gebrochen und eine hohe Laufzeit des BHKW erreicht werden. Der größte Teil der Stromerzeugung aus Photovoltaik wird ins Netz eingespeist. Ein geringer Anteil wird selbst verbraucht.