LEBENSMITTEL

Qualität ist der beste Grund

Was wünschen sich die Menschen? Sie möchten leckere und gesunde Sachen essen. Umwelt- und tierwohlgerecht erzeugt. Alle reden überall davon, wertebewusste Ernährung ist nachhaltig Thema und Trend.

Passt! Und zwar zu den Zielen der weit überwiegenden Mehrzahl heimischer Landwirte. Leidenschaftlich gerne erfüllt auch der KOX HOF unser aller übereinstimmende Qualitätsziele ‑ nach bestem Wissen und Gewissen.

NACHHALTIG

Mit Herzblut statt mit Siegelflut

Nicht selten hört man Leute von sich sagen, sie hätten den schönsten Beruf der Welt. Hallo, wir gehören auch zu denen. Und das mit Stolz auf unsere wertvollen Lebensmittelprodukte und den Erhalt einer wunderschönen Kulturlandschaft. Auch bei allen Widersprüchen zwischen dem Ideal einer fehlerfreien Natürlichkeit und dem Gebot der Wirtschaftlichkeit im System – von dem wir alle wissen, dass es leider noch nicht perfekt auf eine nachhaltig lebenswerte Zukunft abgestimmt ist. Unser innerster Antrieb gilt berechtigten Forderungen sowie der täglichen Anstrengung, diesen so gut wie machbar nachzukommen.

Wir vertrauen und widmen uns der ökologischen Idee – jedoch nicht blind. Denn wir sind überzeugt: Zu starre Vorgaben verengen den Weg hin zu fruchtbaren Kompromissen. Nicht alle Siegel machen durchgehend an jeder Stelle Sinn, sondern verwirren eher einige Verbraucher. Der KOX HOF findet vielmehr: Für die beste Orientierung sorgen eine Menge Herz, Hand und fachlicher Verstand. Hin zu einer aufrechten Landwirtschaft der kritischen Vernunft.

TIERWOHL

Unsere Tiere verdienen Respekt

Qualität bedeutet natürlich auch Tierwohl. Wir kennen unsere Tiere, achten auf sie und wissen: Es geht ihnen gut. Durch moderne Haltungskonzepte, Klimasteuerung und Hygienekonzepte bieten wir den Tieren optimale Bedingungen. Dadurch reduziert sich der Antibiotikaverbrauch auf ein Minimum. Leider werden Praxismaßnahmen oft als negativ dargestellt, die eigentlich dem Tier zugutekommen, indem sie nachhaltig Schaden von ihm abwenden. Alles geschieht bei uns im Rahmen der Gesetze, zum Schutz von Tier und Mensch. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Anders ausgedrückt: im Rahmen der Vernunft. Denn wir haben gute Gesetze. Gilt das immer auch für ferne Erzeugerländer?

Wer, wenn nicht wir hier zu Hause kann die Erzeugung hochwertiger Lebensmittel so verantwortungsvoll hinbekommen? Auch wenn wir die perfekte Lösung noch nicht überall zur Hand haben und an Verbesserungen täglich intensiv arbeiten. Bei uns ist alles transparent, nahbar und nachvollziehbar. Hier können Sie sehen, was läuft. Können Sie das auch beim Importeur aus Übersee?

UMWELT & KLIMA

Wir Landwirte sind Kreislaufdenker

Wir sind Kreislaufdenker

Nachhaltigkeit, alle reden davon. Wir praktizieren sie ganz selbstverständlich als ausgewogenen Wechselprozesses von Entnahme und Erneuerung. Nehmen wir die Gülle: Was dem Boden einst entzogen, kommt durch Gülle wieder rein. Natürlich nur in Mengen, die den gesetzlichen Vorgaben zum Grundwasserschutz entsprechen. Zusätzliche Sicherheit durch chemisch erzeugte Mittel nur da, wo unausweichlich oder gar vorgeschrieben. Entsprechend auch im weiteren Prozess, im pflanzlichen Anbau. Ein guter Kreislauf. So wie er seit Urzeiten die naturgegebene Grundlage menschlicher Ernährung durch Landwirtschaft darstellt.

Und keine Frage, wo wir in ökologischen Fragen durch sinnvolle Weniger-ist-mehr-Methoden noch schneller an Boden gewinnen, da sind wir zügig dabei. Denn einen anderen, einen schlechten Kreislauf, den müssen wir baldigst durchbrechen: Den Zwang zu Überproduktion aufgrund ständig steigenden Preisdrucks und ausufernder Exportambition, bei immer mehr Reglementierung für die Bauern.

VERBRAUCHER

Reden wir miteinander, statt übereinander

Die deutsche Landwirtschaft erlebt momentan turbulente Zeiten und wünscht sich dabei mehr Rückhalt von der Politik. Die Zwickmühle: Was nützen den deutschen Verbrauchern lauter neue Verordnungen und Gesetze, wenn die heimische Landwirtschaft dadurch vom Regen in die Traufe kommt? Wenn ihre Wettbewerbsfähigkeit leidet statt zu wachsen? Wenn sich Dritte draußen in der Welt die Hände reiben ‑ und dabei schulterzuckend auf das Klima pfeifen?

Eigentlich sind wir uns doch mit allen einig: Wir wollen eine ökologische landwirtschaftliche Ökonomie, mit der und von der wir alle leben können. „LAND schafft VERBINDUNG“, lautet deshalb bekanntlich die neue Initiative der organisierten Landwirte.

                                    Auch wir vom KOX HOF setzen auf das Gute, das auch weiterhin gut und noch besser geredet werden sollte. Sprechen wir über wertvolles Essen, das aus erstklassig eingestellten landwirtschaftlichen Betrieben Ihrer Gegend stammt. Oder darf es uns etwa allen egal sein, von wem und aus welchem fernen Land unser Essen in Zukunft ausschließlich kommt?

ENERGIE

Effiziente Technik macht uns umweltfreundlich

Der Einsatz von GPS geführten Maschinen bringt erhebliche Vorteil für die Umwelt. Wir setzen z. B. beim Pflanzenschutz und Düngetechnik GPS-Technik ein und können somit die Applikation auf den Quadratmeter genau steuern.

Moderne Softwarelösungen helfen uns, die Arbeiten effektiv und umweltfreundlich zu planen. Dazu werden Wetterdaten der hofeigenen Station genutzt, um Pflanzenschutzmittel effektiv anzuwenden. 

Ökologie und Ökonomie gehen bei uns mit diesen Lösungen eine Verbindung ein, wie sie wünschenswerter nicht sein kann.

SICHERHEIT

Rundum alle Risiken gut bedacht und bewacht

Organisation ist alles, wenn es um den Schutz von Mensch, Tier und Umwelt geht ‑ diese Themen nehmen wir besonders ernst:

Qualitätssicherheit
KOX HOF Produkte sind über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg streng kontrolliert und nach dem QS-Sicherungssystem zertifiziert. Das QS-Zeichen wurde von Handel, Verbänden, Wirtschaft und der CMA für Lebensmittel aus konventioneller Erzeugung entwickelt.

Umweltsicherheit
Der Einsatz von Mitteln, das Schadschwellen-Monitoring, die Einhaltung von Abstandsauflagen, der TÜV ‑ dies sind nur beispielhaft einige der zahlreichen Kriterien, die der moderne Landwirt zu beachten hat. Wie schaffen wir es da, immer auf dem neuesten Kenntnisstand zu bleiben und jederzeit den Überblick zu behalten? Klare Sache: Indem wir uns ständig einschlägig fortbilden.

Sicherheit in den Ställen
Lüftung, Fütterung, Hygiene, Brandschutz – alles wird sorgfältig mit Hilfe fortschrittlicher IT-Technik überwacht und gesteuert. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Falls einmal irgendetwas nicht stimmt, erreicht uns der Alarm überall auf dem Smartphone. Natürlich auch nachts.

Mitarbeiterschutz
In Sachen Gesundheits- und Arbeitssicherheit ‑ z. B. Umgang mit Gefahrstoffen, Maschinen und sonstiger Arbeitsmitteltechnik, Explosionsschutz, psychische Belastungen, Anforderungen nach Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) etc. ‑ lassen wir uns konzeptionell durch die Fachexperten der UVM Umwelt, Verfahren, Management GmbH begleiten; Näheres unter: www.uvm-gmbh.de/arbeits-gesundheitsschutz-und-sicherheitstechnik